Wiederaufnahme Klubabende ab Mai 2021

Nach der Wiederöffnung der Gastronomie finden unsere Klubabende, mit dem Klubabend am 28-05-2021 beginnend,
erfreulicherweise wieder statt! Schön EUCH ALLE wieder einmal persönlich treffen zu können.

 

Nicht vergessen: Aktuell gilt für alle BesucherInnen des Klubabends die 3G-Regel bzw. bitte informiert Euch über die jeweils
gültig einzuhaltenden Regeln in der Gastronomie.

Nachdem unsere Wirtsleute aktuell mit redziertem Tischangebot usw. auskommen müssen, reservieren wir eine relativ
genaue Anzahl von Plätzen damit nicht unnötig Tische leer stehen bleiben.

 

All Austrian Exercise AOEE 80/40m am 1.Mai 2021

Info von OE8KDK, OM Dieter:

 

 

 

Liebe Leute,

ich darf euch recht herzlich einladen, am 1. Mai 2021 beim AOEE 80/40m teilzunehmen.
Wie jedes Jahr steht der 1. Mai im Zeichen einer besonderen Amateurfunk-Aktivität. Im Anhang findet ihr die Ausschreibung im Detail.
Nach einer Rekordbeteiligung im Jahr 2020 (303! Logs wurden eingereicht) wäre eine ähnliche Beteiligung ein Hit!
Durch die Log-Software SaigaAOEE ist die Teilnahme sehr komfortabel möglich, das Log kann mit einem Mausklick eingeschickt werden.

Logprogramm SaigaAOEE:
Auch heuer gibt es ein Update der Liste der Vornamen (Rufzeichenliste). Das Update wird beim Start des bereits installierten Logprogramms automatisch durchgeführt, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
Sollte euer Virenprogramm melden, dass ein potentieller Virus beim Installieren oder Updaten geladen wird könnt ihr darauf vertrauen, dass SaigaAOEE keinen Virus enthält. Ein Update z.B. einer EXE-Datei wird naturgemäß von vielen Virenprogrammen kritisch gesehen.
Solltet ihr das Programm neu installieren wollen, könnt ihr das über diesen Link machen:
https://www.oevsv.at/download/AOEC/saigaaoec/SaigaAOEC_Setup.exe
Nach der Neuinstallation muss dann auch das Update gemacht werden.

Die Einreichung der Logs wird wie immer über das Programm durchgeführt. Nach der Vormittags- und Nachmittagperiode erhält man automatisch eine Aufforderung das Log einzureichen. Dies wird ausdrücklich empfohlen, da sowieso nur das zuletzt eingereichte Log für die Auswertung herangezogen wird. Somit hat man immer noch Zeit einen Logcheck durchzuführen und dann das Log final über SaigaAOEE einzusenden.

Am 1. Mai sind neben dem AOEE noch andere Notfunk-Aktivitäten geplant.
Stationen vom Österr. Bundesheer, Österr. Roten Kreuz, Die Johanniter, Österr. Rundfunk ORF und der A1 Telekom Austria werden nach der 1. Periode vom AOEE die Notfunkübung "HOT Austria" zwischen 10:00 und 16:00 Uhr MESZ durchführen.
Bei dieser Übung sollen die jeweiligen Außentemperaturen übermittelt werden, die dann im ORF Teletext und auf der ÖVSV-Website veröffentlicht werden. Hierzu ist es wichtig, dass nach der 1. Periode vom AOEE das Log eingereicht wird, damit kein QSO verloren geht.
Für "HOT Austria" wird dann ein neues Log im SaigaAOEE eröffnet und bei den QSOs jeweils unter RSTs die eigene gemessene Außentemperatur und bei RSTe die Temperatur der Gegenstelle ausgetauscht bzw. eingetragen. Das Log wird auf einem eigenen Server manuell hochgeladen.
Dazu werden noch genaue Informationen auf der ÖVSV-Website und über diese Mailliste verteilt.

 

 

 

Für die 2. Periode vom AOEE bitte unbedingt wieder das Log vom Vormittag öffnen und dort weiter loggen, da es sonst unnötigen Aufwand beim Zusammenführen von separat geführten Logs gibt.

 

 

 

Covid-19 Hinweis:
Für die Aktivität am 1. Mai ist es besonders wichtig, dass alle Regelungen und Vorschriften der Bundesregierung eingehalten werden.
Sollten mehrere Personen eine Station benützen, muss das im Einklang mit den derzeit gültigen Vorschriften erfolgen.

Glaspokale AOEE 2020:
Nachdem die Funkausstellung in Laa/Thaya dieses Jahr nicht stattfindet, habe ich die Preise per Post verschickt. Diese sollten bei den Gewinnerinnen und Gewinnern am 27.04. oder 28.04. mit der Österr. Post zugestellt werden.
Alle Teilnehmer*innen-Diplome sind wie gewohnt unter http://aoec-auswertung.oevsv.at
abrufbar und können ausgedruckt werden.


Sollte es noch Fragen geben, bitte einfach melden!
Fragen zu SaigaAOEE gerne auch an Franz, OE5KRN@OEVSV.AT, bei dem ich mich wieder recht herzlich für die Programmierung des Logprogramms bedanke!
Sollte jemand die Weiterentwicklung und regelmäßige Wartung der Software unterstützen wollen (auch finanziell durch eine Spende an Franz), bitte sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Viel Spaß am 1. Mai beim AOEE 80/40m!

73! Dieter OE1KDK

https://www.oevsv.at/funkbetrieb/contests-wettbewerbe/contestshf/
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210425_OTS0023/notfunkuebung-hot-austria
https://www.oevsv.at/oevsv/aktuelles/All-Austrian-Emergency-Exercise-AOEE-2021/
https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_von_Hann

 

Download
Regeln_AOEE_8040_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.6 KB

Info zu Klubabende des ADL501

Funkausstellung Laa/Thaya: ABGESAGT

Quelle: oevsv.at

Echolink 2.1 verfügbar

Download: https://secure.echolink.org/news.htm

Quelle: DARC

ISS-Amateurfunkstation wieder "on Air"

Quelle: DARC.de

 

Finnische Amateurfunklige feiert 100Jahre

Quelle: DARC.de


WSJT-X 2.3.0 veröffentlicht

Link zum Download: >KLICK<

 

Quelle: Funkamateur.de

160m Aktivitätsrunde

Quelle: oevsv.at

Sonnenaktivität über 100Jahre analysiert

Quelle: DARC.de

 

Link zum ganzen Artikel auf Heise.de: -- KLICK! --

Amateurfunksatellit mit FM-Transpondern am Start!